Print
 

Ein paar Worte über mich …

… ich bin 1976 geboren, und sitze seit meinem 11. Lebensjahr im Sattel. Nach meiner Grundausbildung in Dressur & Springen (bis zur R1 Lizenz) und einigen schönen Turniererfolgen, bin ich dann letzendlich mit meinem Pferd beim Westernreiten (bis WRC) gelandet.

Ich renamed

 

 

Amadeus
 

 

Am 6. Mai 2006 wurde mein Traum vom eigenen Pferd dann endlich war. Die Besitzerin von "Amadeus", einem damals 12 jährigen OÖ Warmblut Wallach überliess ihn mir gegen einen Schutzvertrag. Mein "Rübli" (wie ich ihn liebevoll nenne) und ich, haben so manche Höhen und Tiefen durchlebt, und sind in all den Jahren zu einem wirklich guten Team zusammengewachsen. Obwohl seit 2009 pensioniert, ist er immer noch mein Ein und Alles und bedeutet mir sehr, sehr viel!

 

 

Zur Barhufpflege bin ich dann im Zuge der bei Amadeus 2008 diagnostizierten Hufgelenksarthrose gekommen. Ich beschäftigte mich damals viel mit dem Thema „Arthrosen beim Pferd“ und bin zu dem Entschluss gekommen, das es für die Linderung der Erkrankung besser wäre, mein Pferd barfuß laufen zu lassen, um die Durchblutung in den Hufen zu fördern.

2011 absolvierte ich einen Wochenend-Hufkurs bei Sonja Appelt, bei dem mich das „Virus“ Hufpflege dann erst so richtig erfasst hat. Also entschloss ich mich in weiterer Folge zu einer fundierten Ausbildung zum Hufpfleger bei der BESW Akademie in Deutschland.

 

Amadeus Dressur

 

Arequipa

 

Amadeus Western
 

 

Auch wenn ich seit der Pensionierung meines Pferdes nur noch sehr selten im Sattel sitze, ein Leben ohne Pferde (bzw. Tiere generell) ist für mich undenkbar!

Neben meinem eigenen Pferd Amadeus betreue ich noch die beiden Pflegepferde "Onyx" und "Arequipa", gehe gerne raus in die Natur und auf Berge oder mache eine kleine Ausfahrt mit meiner Kawasaki KLE500 :-)

 

PS: Jede noch so schöne Beziehung und Partnerschaft geht irgendwann einmal zu Ende, und der Zeitpunkt ist nie der richtige und es ist immer viel zu früh ... Schweren Herzens mußte ich im August 2016 die Entscheidung treffen, meinen geliebten Amadeus im Alter von 25 Jahren  in den Himmel zu entlassen. Du musstest nicht lange leiden, das ist mein einziger Trost. Lebe Wohl mein Rübli, I will miss you soo much. Danke für alles was du mich gelehrt hast und ich hoffe, wir sehen uns irgedwann einmal wieder!